Wie kann Low Carb wirklich lecker werden?

Viele Menschen wollen mit Low Carb abnehmen oder einfach etwas für ihre Gesundheit tun. Low Carb bringt viele Vorteile mit sich, es gibt also Grund genug, sich für diese Methode zu entscheiden. Meistens ist man damit dann aber nicht so richtig glücklich, weil man nicht weiß, wie man wirklich lecker kochen kann.

Ohne die sättigenden Beilagen kommt einem das Essen langweilig und fad vor. Hier gibt es natürlich Alternativen, die muss man aber erst einmal finden.

Oft beginnt das Problem schon bei der Frage, was überhaupt Low Carb ist und was nicht. Übersetzt heißt der Begriff nichts anderes als: „Wenig Kohlenhydrate“. Doch was ist wenig in diesem Kontext? Das muss natürlich individuell beurteilt werden, denn kein Mensch kommt ohne Kohlenhydrate aus und das ist auch gar nicht gut. Wir brauchen Kohlenhydrate, um daraus Zucker zu bilden, der in unserem Körper die „Währung“ darstellt. Damit kann alles gemacht werden.

Wer sich noch gar nicht mit Kohlenhydraten auskennt, der kann einfach in einen Supermarkt gehen und dort auf die Rückseite von verpackten Lebensmitteln schauen. Dort lassen sich auch Informationen über die enthaltenen Kohlenhydrate finden. Wenn nicht, kann man sich einfach eine App runterladen, die dann beim Einscannen des Barcodes genauere Informationen anzeigt. Wer also blutiger Anfänger ist, sollte einfach auf die Rückseite der Produkte schauen und bei Apps auch mal den leckeren Apfel suchen, den es morgens zum Frühstück immer gibt.

Was kann ich überhaupt noch essen?

Wer sich näher mit Lebensmitteln und dessen Zusammensetzungen auseinandergesetzt hat, weiß, dass fast überall Kohlenhydrate zu finden sind. Deshalb geht es beim Low Carb auch vielmehr darum, die Lebensmittel auszuschließen, welche besonders viele Kohlenhydrate und damit auch Kalorien enthalten. Low Carb Gerichte Tipps können dabei sehr helfen, auf andere Lebensmittel aufzuweichen und wirklich lecker zu kochen. Oft müssen einfach nur einige Zutaten ausgetauscht werden und das Gericht schmeckt trotzdem noch sehr gut.

Was vielen vielleicht gefallen wird, ist das Fleisch und viele Milchprodukte weiterhin auf der Liste der erlaubten Lebensmitte stehen werden. Ein leckeres Fleischgericht mit einem saftigen Salat ist doch besonders lecker und dazu noch gesund. Auch Jogurt und verschiedene Früchte sind kein Problem. Zwar kommen hier geringfügig Kohlenhydrate vor, was aber völlig im Rahmen liegt. Man sollte ohnehin darauf achten, noch dem Körper noch genügend Energie zuzufügen, damit keine körperlichen Einschränkungen entstehen.

Leckere Ideen zum Kochen

Wer beispielsweise bisher gerne Kartoffelpuffer gegessen hat, der kann jetzt auf Zucchinipuffer zurückgreifen, welche ebenfalls sehr lecker sind. Statt einer dicken Pizza gibt es jetzt ein etwas leichtere Variante, die dann beispielsweise aus Mais oder anderen Bestandteilen ist.

Meistens müssen keine ganz neuen Rezepte erfunden werden, es geht vielmehr darum, Alternativen zu finden. Auch für Hunde kann Low Carb bei ihrem Futter übrigens sehr sinnvoll sein. Wer gerne Spaghetti mag, der kann beispielsweise auf Zucchini zurückgreifen und sich trotzdem eine leckere Bolognese dazu machen. Kohlrabipfanne mit Feta wäre eine weitere sehr leckere Idee. Hier hilft es auch, einfach mal im Internet zu schauen oder selbst kreativ zu werden.

Auch Fisch ist beim Low Carb übrigens sehr wichtig und dazu auch noch lecker. Wer morgens gar nicht auf seine Brötchen verzichten will, der kann sich ganz einfach selbst welche machen, bei denen auf Frischkäse und Quark statt Mehl gesetzt wird.

Man schmeckt natürlich, dass die Gerichte etwas anderes schmecken, allerdings kann dies auch sehr lecker und auch abwechslungsreich sein. Gemüse ist ohnehin in allen Formen und Mengen erlaubt und kann super in einer schönen Gemüsepfanne mit Hack kombiniert werden. Wer sich Low Carb ernährt, wird in den allermeisten Fällen zu einer insgesamt gesünderen Ernährung kommen, die sich positiv auf den gesamten Körper auswirkt. Leckeres Essen ist natürlich trotzdem möglich.